Rathausgalerie

Als im Juni 1991 das neue Rathaus eingeweiht wurde, hatte das alte, im Jahre 1909 erbaute Rathaus mehr als 80 Jahre lang Bürgermeistern, Gemeinderäten und Mitarbeitern gute Dienste geleistet.
Nach liebevoller Restaurierung stehen diese Räume nun Künstlern aus Owingen und der näheren Umgebung zur Verfügung. Hier treffen sich kunstinteressierte Bürger gerne am Sonntag morgen bei einem Glas Sekt zu einer Vernissage.

Seit der Eröffnung der "Galerie im Alten Rathaus" im Jahre 1991 haben inzwischen mehr als 100 Ausstellungen von Künstlern aller Kunstgattungen und Stilrichtungen stattgefunden.

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr
Mo: 14.00 - 18.00 Uhr
Do: 8.00 - 16.00 Uhr durchgehend

und nach Vereinbarung

Die Galerie ist üblicherweise während der Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet.

25 Jahre Rathausgalerie

Die Ausstellung „Lieblingswerk“ anlässlich 25 Jahre Rathausgalerie findet nach wie vor großen Zuspruch und wird deshalb um zwei Monate verlängert.
Bilder, wie dieses „Gemeinschaftswerk“ – von kreativen Künstlern begonnen und meisterhaft vom Hausherrn vollendet – und viele weitere Exponate, können Sie auf beiden Rathausebenen und im historischen Sitzungssaal betrachten.

maler 2
maler 1
 

Vernissage Wilhelm B. Tarnow am 31.07.2016

Die 151. Vernissage am vergangenen Sonntag kann durchaus wieder als kleines Fest bezeichnet werden. Gäste und Künstler wurden von Bürgermeister Henrik Wengert humorvoll und herzlich begrüßt. „Unsere, von mir gerne als kleine aber feine bezeichnete Galerie, erscheint mir heute ganz groß und bedeutungsvoll. Sind wir doch sehr stolz, Ihnen heute einen wahrhaft bedeutenden Künstler mit wunderbaren Bildern vorstellen zu dürfen…“, so der Hausherr. Er übergab sodann das Wort direkt an den Künstler, da die angekündigte Laudatorin kurzfristig nicht anwesend sein konnte.

Wilhelm B. Tarnow prahlte aber nicht mit seiner Kunst, sondern erzählte sich mit seinen Geschichten in die Herzen des Publikums. Er hatte im Vorfeld nicht zu viel versprochen. Seine Bilder, in welchen er viele antike Elemente, Symbole und persönliche Fantasien versenkt, regen in der Tat zur Diskussion an, entfachen hohen Genuss und entlocken ein Schmunzeln.
Man kann nicht einfach so durch die Ausstellung gehen – jedes einzelne Bild fordert einen zum intensiven Betrachten heraus.
„Gute-Laune-Klänge“ entlockte der Profi-Musiker Benjamin Engel seinem Jazz-Saxophon und steigerte die heitere Stimmung der Galeriebesucher um ein weiteres, indem er nach Beenden des offiziellen Teils, den Besuchern bei Sekt und Häppchen, noch beste Hintergrundmusik lieferte.

Die Ausstellung ist zu den Rathausöffnungszeiten bis zum 13. September 2016 zu sehen. Der Künstler öffnet zudem jeden Sonntag von 15 – 18 Uhr die Rathausgalerie.

Tarnow
Galerie
 

Ausstellungen 2016

Joachim Lambrecht - Keramische Arbeiten / Raku

Gabriele Buck - Abstrakte Malerei, Aquarell, Gouache, Pastellkreise

18.09. - 04.11.2016

20.11.2016 - 06.01.2017

 
 
 

Gemeinde Owingen    Hauptstr. 35    88696 Owingen    Postfach 1051    88694 Owingen    +49.7551.8094-0   Fax: 8094-29    Impressum    Datenschutz    Widerrufbelehrung