Gemeinderat

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet im Bürgersaal, Rathaus Owingen statt

am:

um:

Di., 13.12.2016

18:30 Uhr

 

News :: Infos

Rathausgalerie

Als im Juni 1991 das neue Rathaus eingeweiht wurde, hatte das alte, im Jahre 1909 erbaute Rathaus mehr als 80 Jahre lang Bürgermeistern, Gemeinderäten und Mitarbeitern gute Dienste geleistet.
Nach liebevoller Restaurierung stehen diese Räume nun Künstlern aus Owingen und der näheren Umgebung zur Verfügung. Hier treffen sich kunstinteressierte Bürger gerne am Sonntag morgen bei einem Glas Sekt zu einer Vernissage.

Seit der Eröffnung der "Galerie im Alten Rathaus" im Jahre 1991 haben inzwischen mehr als 100 Ausstellungen von Künstlern aller Kunstgattungen und Stilrichtungen stattgefunden.

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr
Mo: 14.00 - 18.00 Uhr
Do: 8.00 - 16.00 Uhr durchgehend

und nach Vereinbarung

Die Galerie ist üblicherweise während der Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet.


Vernissage zur Ausstellung „Engel und Lichtdimensionen“
Bilder von GABRIELE BUCK

Am vergangenen Sonntag (20.11.2016) eröffnete Bürgermeister Henrik Wengert in seiner bewährten herzlichen Art die letzte Ausstellung in diesem Jahr und konnte zahlreiche Gäste in einer besonders schönen Atmosphäre begrüßen. Sein Willkommensgruß galt vornehmlich der Künstlerin Gabriele Buck, die nun seit 5 Jahren hier in Owingen lebt.
„Mit dem Herzen schauen – dazu laden Sie das kunstinteressierte Publikum ein…viel zu oft hetzt man im Alltag von einem Termin zum nächsten – obwohl man sich doch gerade in der Adventszeit wünscht, etwas mehr Zeit für die besonderen Dinge zu haben. Vielleicht gelingt es nun manch einem Galeriebesucher beim Betrachten Ihrer Bilder etwas Innezuhalten – ja zum Entschleunigen!“, so Bürgermeister Wengert in seiner Ansprache.

Zur Einführung in die Ausstellung übergab er das Wort an Frau Dr. Roswitha Schorr-Traub, Kunsthistorikerin und Literaturwissenschaftlerin aus Stuttgart, die sich als vorzügliche Laudatorin erwies. Mit ihren Ausführungen beschrieb sie treffend einige Exponate. Beachtenswerte Formulierungen, die für alle ausgestellten Bilder gelten, möchten wir nachstehend zitieren: „…Mit der Themenführung „Engel und Lichtdimensionen“ hat die Künstlerin und Autodidaktin ein beachtenswertes künstlerisches Oeuvre geschaffen. Das in mir eine große Bewunderung evoziert. Die Bilder sind geheimnisumwoben und oszillieren zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt...ihr intuitiver und meditativer Schaffensprozess führt zu einer tiefen Aussagekraft ihrer Farbklangbilder und Formkompositionen…“

Geradezu verzaubert wurden die Galeriebesucher von den wunderbaren Klängen der Geige und Gitarre von Wanda-Maria Beer und Johannes Beer aus Owingen. Einfühlsam und sehr professionell haben sie für ein weiteres Highlight dieser kleinen „Feierstunde“ gesorgt.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten bis zum 13. Januar 2017 zu sehen:
Mo 8-12 Uhr + 14-18 Uhr
Di, Mi, Fr 8-12 Uhr
Do 8-16 Uhr
Die Künstlerin öffnet zusätzlich am 1. und 3. Adventssonntag von 14.30-17.00 Uhr die Rathausgalerie.
Am 1. Adventssonntag, den 27.11.2016 hält Gabriele Buck ab 15.30 Uhr eine Einführung zu ihren Bildern und zum Thema „Die Engel und ihr Wirken in der heutigen Zeit“. Alle Engelinteressierte sind herzlich eingeladen.

Bilder: Werner Schmidt

 

Ausstellungen 2017

Auentalschule Owingen - Junge Talente - Abstrakte Kunst

Robert Stewart - THIS IS WHAT I DO - Malerei – Druckgrafik – Objekte

Carla Chlebarov - Narratives Informel

Andreas Dierig - Galerie GlasArt - Glasgestaltung

Ute Vollmer - Acrylarbeiten, Malerei - mein Hobby

12. März - 21. April

14. Mai - 25. Juni

16. Juli - 03. September

08. Oktober - 19. November

26. November - 07. Januar

 
 
 

Gemeinde Owingen    Hauptstr. 35    88696 Owingen    Postfach 1051    88694 Owingen    +49.7551.8094-0   Fax: 8094-29    Impressum    Datenschutz    Widerrufbelehrung