Kinderhaus St. Nikolaus – Tradition & Innovation in der Kinderbetreuung
Öffnungszeiten
KINDERGARTEN (3 - 6 Jahre)
Regelzeit
Montag - Freitag: 7:30 - 12:30 Uhr
Dienstag & Donnerstag: 14:00 - 17:00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten (inkl. Mittagessen)
Montag - Freitag: 7:30 - 14:00 Uhr
Tagheim (inkl. Mittagessen)
Montag - Donnerstag: 7:30 - 17:00 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr - 14:00 Uhr
KRIPPE (1 - 3 Jahre)
Regelzeit
Montag - Freitag: 7:30 - 12:30 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten (inkl. Mittagessen)
Montag - Freitag: 7:30 - 14:00 Uhr
Tagheim (inkl. Mittagessen)
Montag - Donnerstag: 7:30 - 17:00 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr - 14:00 Uhr
HORT (Schulkinder 1. - 4. Klasse)
Montag - Donnerstag: 7:30 - 17:00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Freitag: 7:30 Uhr - 14:00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Unser Kinderhaus umfasst ein großes Team, dass sich durch ein vielfältiges Fachpersonal auszeichnet. Es besteht aus 3 Krippengruppen, 4 Kindergartengruppen und 2 Hortgruppen.
Unser Kindergarten – spielerisch, kreativ und selbstbestimmt
Das Kinderhaus St. Nikolaus ist die älteste Kita im Ort und steht für eine moderne, kindgerechte Pädagogik mit traditionellen Werten. Unser offenes Konzept und unsere partizipative Haltung ermöglichen es den Kindern, ihren Alltag aktiv mitzugestalten.
Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die Werkstattpädagogik. Durch praktisches Tun in verschiedenen Werkstätten entwickeln die Kinder handwerkliche, kreative und soziale Fähigkeiten. Sie arbeiten eigenständig an Projekten, entdecken neue Materialien und Techniken oder erleben das Miteinander in Gruppenaktivitäten.
Unser Ziel ist es, den Kindern eine sichere, inspirierende Umgebung zu bieten, in der sie ihre Stärken entfalten, Selbstvertrauen gewinnen und Erfolgserlebnisse sammeln können. Dabei legen wir großen Wert auf eine Atmosphäre, die zum Forschen, Ausprobieren und Entdecken anregt.
Im Kindergarten des Kinderhaus St. Nikolaus lernen Kinder nicht nur mit den Händen, sondern auch mit dem Herzen – spielerisch, kreativ und selbstbestimmt.
Unsere Krippe – Geborgen wachsen und die Welt entdecken
In unserer Krippe schaffen wir eine liebevolle und sichere Umgebung, in der sich die Kleinsten geborgen fühlen und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Prinzipien von Emmi Pikler: Wir legen Wert auf eine achtsame Pflege, freie Bewegungsentwicklung und eine respektvolle Begleitung der Kinder.
Unser teiloffenes Konzept bietet den Kindern sowohl die Sicherheit einer festen Gruppe als auch die Möglichkeit, gruppenübergreifend zu spielen und neue Erfahrungen zu sammeln. So fördern wir ihre Selbstständigkeit, soziale Kompetenz und individuelle Entwicklung.
Durch eine gut vorbereitete Umgebung und feinfühlige Begleitung geben wir jedem Kind den Raum, sich zu entfalten und mit Freude die Welt zu entdecken.
Unser Hort – Lernen, Spielen, Erleben
Unser Hort bietet Kindern nach der Schule einen strukturierten und zugleich freien Rahmen, in dem sie ihre Zeit sinnvoll gestalten können. Ein fester Bestandteil ist die Hausaufgabenbetreuung, bei der wir die Kinder individuell unterstützen und zu selbstständigem Arbeiten ermutigen.
Neben den schulischen Aufgaben bleibt viel Raum für freies Spiel, kreative Aktivitäten und soziale Interaktionen – drinnen wie draußen. Die Kinder können ihren Interessen nachgehen, neue Freundschaften knüpfen und sich in einem geschützten Umfeld entfalten.
In den Ferien bieten wir ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Exkursionen und kreativen Projekten, das für Abwechslung sorgt und den Kindern neue Erfahrungen ermöglicht. So wird unser Hort zu einem Ort, an dem Lernen und Freizeit in einer harmonischen Balance stehen.
Unsere Kolleginnen und Kollegen stellen wir unten in den Teams vor, zuerst der Kindergarten, dann die Krippe und unser Team vom Hort.
Die drei Abteilungen des Kinderhauses sind eng miteinander verknüpft. Die Übergänge werden sorgsam vorbereitet und gestaltet. So bekommt jedes Kind die Aufmerksamkeit welches es benötigt, um im neuen Lebensweg anzukommen.
Unser Team
Das Kinderhaus St. Nikolaus mit dem Hort in der Auentalschule umfasst ein großes Team, das sich durch ein vielfältiges Fachpersonal auszeichnet. Neben den klassischen Berufen staatlich anerkannte/r Erzieher/in und Kinderpfleger/in darf das Team auch weitere Qualifikationen im Bereich Bewegung und Sprache verzeichnen. Unsere Kolleginnen und Kollegen stellen wir unten in den Teams vor, zuerst der Kindergarten, dann die Krippe und unser Team vom Hort.