Ausstellung „Veränderungen“ mit vielen Gästen eröffnet
icon.crdate14.12.2022
Highlight am Sonntag
Die Vernissage am vergangen Sonntag kann durchaus wieder als kleines Fest bezeichnet werden!
Bürgermeister Henrik Wengert eröffnete die letzte Ausstellung in diesem Jahr und begrüßte zunächst die Künstlerin Inge Klawiter in der gut besuchten Rathausgalerie. Als Neubürgerin war es ihr Wunsch, sich mit einer Ausstellung in der Gemeinde vorzustellen.
Unter dem Titel „Veränderungen“ werden nun bis ins neue Jahr hinein eine Vielzahl ihrer großformatigen Kunstwerke in Batik-Technik zu sehen sein. „…wir können es glaube ich alle genießen, in der vermeintlich so ruhigen Vorweihnachtszeit, heute eine kleine „Verschnaufpause“ einzulegen…“, so der Hausherr bei seiner Begrüßung. Die Besucher genossen es sichtlich, die farbintensiven und kraftvollen Kunstwerke, mit viel Liebe zum Detail, auf sich wirken zu lassen.
Hinzu kamen die stimmigen Klänge des Orgelspiels von Wolfgang Meyer. Gekonnt nahm er die Gäste mit auf eine kleine Reise zwischen Raum und Zeit - die modernen und durchaus bekannten Kirchenlieder animierten die Gäste sogar zum Mitsummen und belohnten den Musiker mit viel Applaus.
Die Einführung in die Ausstellung hielt Steffen Rooschüz. Sichtlich gespannt lauschten die Gäste und der Laudator schaffte es mühelos mit seinen Ausführungen, die Zuhörer zu berühren. Der Einblick in das Wirken von Inge Klawiter, was die Künstlerin in ihrer langen Schaffenszeit alles geleistet hat, beeindruckte das Publikum zutiefst. Tief verwurzelt im Glauben nimmt Inge Klawiter ihre Inspirationen für die Batik-Werke aus Texten der Bibel und aus Gedichten. Für den Rundgang durch die Ausstellung hat sie ein Nachschlagewerk eigens verfasst, das in der Galerie bereitliegt. Es enthält eigene Texte und Gedichte, die während der Entstehungsprozesse der Batik-Bilder entstanden sind.
Dankbarkeit – das geht von der Künstlerin Inge Klawiter aus und hinterlässt zusammen mit ihren Kunstwerken passend zur Vorweihnachtszeit ein Leuchten in der Galerie…
Die Ausstellung ist zu den üblichen Rathaus-Öffnungszeiten bis zum 29. Januar 2023 zu sehen:
Mo 8-12 Uhr | 14-18 Uhr
Di, Mi, Fr 8-12 Uhr
Do 8-16 Uhr (durchgehend)
Weitere Bilder von der Vernissage finden Sie in unserem Fotoalbum.