Umstellung der Straßenbeleuchtung
icon.crdate02.02.2023
Gemeinderat beschließt neue Schaltzeiten
Nachdem die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde im Oktober des letzten Jahres angepasst wurden, legte der Gemeinderat nunmehr in seiner Sitzung am 31. Januar 2023 neue Aus- und Einschaltzeiten fest.
Hintergrund für die erstmalige Anpassung war die damalige Aufforderung der Bundesregierung, in den kommunalen Bereichen Energiesparmaßnahmen zu treffen. In diesem Zuge wurde die Ein- und Ausschaltzeit der Straßenbeleuchtung zum einen einheitlich für das gesamte Gemeindegebiet geregelt und zum anderen aus Energiespargründen verkürzt. Zudem sollte die Maßnahme das Bewusstsein für die Energiekrise schärfen und in diesem Zusammenhang die Bedeutung von Energieeinsparungen unterstreichen.
Dem Gemeinderat war damals sehr wohl bewusst, dass man dieses Thema erneut behandeln wird, wenn es aus der Bevölkerung heraus berechtige Anmerkungen zu den neuen Zeiten gibt. Diese Bedenken und Anregungen, mit der Bitte die Straßenbeleuchtung länger anzulassen, sind nun vermehrt an den Bürgermeister, die Verwaltung sowie an die Gemeinderäte herangetragen worden. Als Gründe wurden überwiegend die allgemeine Verkehrssicherheit sowie ein schwindendes Sicherheitsgefühl angegeben. Hierzu hat sicherlich auch die Einbruchserie in der Zeit des Jahreswechsels beigetragen.
Diese Ansinnen konnte der Gemeinderat sehr gut nachvollziehen. Es wurde betont, dass die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger an oberster Stelle stehen. Zudem hat sich die Situation in Bezug auf die Energiekrise etwas entspannt, weshalb eine Anpassung der Schaltzeiten bedenkenlos durchgeführt werden kann. Trotz dessen können gegenüber dem ursprünglichen Zustand auch weiterhin Einsparungen erzielt werden
Nachfolgend die angepassten Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung:
Ausschaltzeitpunkt der Straßenbeleuchtung: 24:00 Uhr
Einschaltzeitpunkt der Straßenbeleuchtung: 05:00 Uhr
Die Straßenbeleuchtung entlang der Ortsdurchfahrten (entlang der klassifizierten Straßen) wird weiterhin die ganze Nacht betrieben. In den Anliegerstraßen – mit Ausnahme markanter Kreuzungsbereiche - werden die Beleuchtungen zu den oben genannten Uhrzeiten ausgeschalten.
Die beschlossenen Anpassungen werden zeitnah umgesetzt.
Ihre Gemeindeverwaltung