Verabschiedung von Erzieherin Andrea Ruggaber
icon.crdate04.05.2023
Kinderhaus St. Nikolaus
Seit 1999 ist Andrea Ruggaber zunächst im Kinderhaus Guggenbühl und anschließend im Kinderhaus St. Nikolaus als Erzieherin tätig. Knapp 24 Jahre später geht sie nun in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit und anschließend in den wohlverdienten Ruhestand, der im Rahmen einer kleinen Verabschiedung im Kinderhaus St. Nikolaus am 28. April 2023 gebührend gefeiert wurde. Im Beisein ihrer Kolleginnen und Kollegen würdigten Bürgermeister Henrik Wengert und Leiterin Sabine Lindenau die Verdienste von Andrea Ruggaber.
In seiner Ansprache ließ Bürgermeister Henrik Wengert den beruflichen Werdegang Revue passieren. Nach ihrem Abschluss zur staatlich geprüften Erzieherin in Rottenburg am Neckar absolvierte sie im St. Fidelis-Kindergarten in Stuttgart ihr Anerkennungspraktikum und trat im Anschluss auch dort ihre erste Stelle als Gruppenleiterin an.
Im Jahr 1984 zog sie dann an den Bodensee nach Owingen und begann nach mehreren Stationen und einer familiären Pause im Jahr 1999 als regelmäßige Springerin im Kinderhaus am Guggenbühl. Ab 2005 festangestellt, arbeitete sie hier bis ins Jahr 2013 als Erzieherin, bevor sie in das Kinderhaus St. Nikolaus wechselte.
Über die Jahre zeichnete sich Andrea Ruggaber insbesondere durch ihr musikalisches Talent aus. Mit großer Begeisterung gestaltete sie Angebote für die Kinder und brachte das tägliche Singen, Tanzen und Musizieren in die Kinderhäuser hinein. Damit erfreute sie sich nicht nur bei den Kindern großer Beliebtheit, sondern auch bei den Eltern sowie dem Kollegium.
„Entertainerin, Verschönerungsbeauftragte, Herrscherin über die Gestaltung der Nikolausfeier, Chefin der langen Morgenkreise, Liedtexterin und Königin der Verkleidungen und Perücken“ fasste Sabine Lindenau die Besonderheiten und Sonderaufgaben ihrer langjährigen Mitarbeiterin Andrea Ruggaber lachend zusammen.
Passend dazu überreichte sie unter Beifall der Kolleginnen und Kollegen ein goldenes Mikrofon und eine Schärpe mit der Aufschrift „Beste Entertainerin aller Kinderhäuser“ an die gebürtige Osnabrückerin.
Zum Abschied bedankte sich Sabine Lindenau auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen bei Andrea Ruggaber, die stets dafür gesorgt hat, dass es allen Menschen um sie herum gut geht.
Wir danken ihr von Herzen für ihre engagierte Arbeit, ihre immer freundliche Art, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre immerwährende Bereitschaft, sich für unsere Kinder und das Team einzusetzen.
Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!