Warnung vor akuter Hochwassergefahr
icon.crdate31.05.2024
Im Bodenseekreis und der Gemeinde Owingen ist Vorsicht geboten
Aufgrund der anhaltenden starken Regenfälle und der damit verbundenen steigenden Wasserpegel besteht entlang der Flüsse im Landkreis derzeit eine akute Hochwassergefahr. Insbesondere an Argen, Schussen, Rotach und Seefelder Aach ist nach den aktuellen Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit extremem Hochwasser zu rechnen. Ebenso sind Überschwemmungen an kleineren Fließgewässern, so auch innerhalb der Gemeinde Owingen, möglich. Der Pegelhöchststand wird nach aktuellen Berechnungen gegen Samstagmittag, 1. Juni 2024, erreicht. Bürgerinnen und Bürger können sich über voraussichtlich betroffene Gebiete in ihrer Gemeinde über den Kartendienst der LUBW informieren:
Die zuständigen Behörden beobachten die Situation genau. So wurden bereits der Führungsstab und der Verwaltungsstab des Landratsamtes Bodenseekreises aktiviert. Notfall- und Rettungskräfte sind in erhöhter Bereitschaft. Ebenso fand ein erster Austausch mit den Städten und Gemeinden statt. Der Landkreis wird regelmäßig auf den digitalen Kanälen über die Situation informieren. Es sollten aber auch lokale Medien sowie die Informationskanäle der betroffenen Städte und Gemeinden regelmäßig überprüft werden, um sich ein Bild von der aktuellen Lage zu machen.
Betroffene Gebiete in der Gemeinde Owingen
Aufgrund des anhaltenden Regens kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch die örtlichen Bachläufe in der Gemeinde Owingen über die Ufer treten und Überschwemmungen verursachen. Besonders gefährdet sind dabei aufgrund der uns vorliegenden Hochwassergefahrenkarten folgende Straßenzüge:
In Owingen: Friedhofstraße, Im Mehnewang, Auenweg, Weidenweg
In Billafingen: Waldsteiger Straße, Mühlenweg, Kirchstraße, Nesselwanger Straße
Wir bitten die Anwohner dieser Straßen, gegebenenfalls Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Stellen Sie sicher, dass wertvolle Gegenstände in Sicherheit gebracht werden und achten Sie darauf, dass Abflüsse und Kanäle frei von Verstopfungen sind. Es wird dringend empfohlen, regelmäßig die Wettervorhersagen und Warnmeldungen der örtlichen Behörden zu verfolgen.
Die Gemeindeverwaltung als auch die Freiwillige Feuerwehr Owingen sind über die Lage informiert und beobachten die Situation genau.
Wichtige Hinweise für die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten
Mobile Gegenstände sollten aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Gefahrengüter wie Heizöl, Kraftstoffe, Chemikalien, Farben oder andere potenziell gefährliche Stoffe, die sich in Kellern oder Lagerräumen befinden, sollten ordnungsgemäß gesichert oder in höher gelegene Stockwerke gebracht werden. Heizöltanks sind gegen Auftrieb zu sichern.
Älteren oder hilfsbedürftigen Menschen in der eigenen Umgebung, die möglicherweise nicht in der Lage sind, sich selbst ausreichend zu schützen, sollte in den betroffenen Gebieten rechtzeitig Hilfe angeboten werden.
Menschen in den voraussichtlich betroffenen Gebieten entlang der Flüsse sollten Notfallgepäck mit Kleidung, Medikamenten, Wertsachen und wichtigen Unterlagen vorbereiten.
Die aktuelle Verkehrslage sollte vorab geprüft werden, um überflutete Straßen oder Unterführungen zu vermeiden. Ebenso sind Anweisungen möglicher Einsatzkräfte vor Ort zu beachten.
Hinweise Hochwasser als PDF-Download
Digitale Kanäle des Landkreises
https://www.bodenseekreis.de/start/
https://www.facebook.com/landratsamt.bodenseekreis/
https://www.instagram.com/landratsamt.bodenseekreis/
https://bodenseekreis.kommunenfunk.de/