2. World Cleanup Day in Owingen
icon.crdate26.09.2024
Rückblick
Am vergangenen Samstag fand der zweite World Cleanup Day in Owingen mit 6 motivierten Teilnehmern statt.
Nach dem man sich an der Evangelischen Kirche zum Start getroffen hatte, teilte sich die Gruppe das Owinger Ortsgebiet auf. In den folgenden zwei Stunden nahmen sich die Teilnehmer unter Leitung von Frau Christina Aguirre de Kaysers vor auf den Wiesen und Straßen, in den Wäldern und im Dorf so viel Müll wie möglich zu sammeln.
Was wurde am meistens gesammelt und gefunden?
Bei allen Freiwilligen machten mit weitem Abstand Zigarettenstummel die Mehrheit an gefundenem Müll aus. Grob geschätzt wurden insgesamt über 400 Stück gesammelt. Zigarettenstummel sind das mit Abstand giftigste und weltweit am häufigsten weggeworfene Abfallprodukt. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) verschmutzen pro Jahr zwischen 340 und 680 Millionen Kilogramm weggeworfene Zigarettenstummel unseren Planeten.
Andere Abfallprodukte, die häufig gefunden wurden, waren zum Beispiel: Taschentücher, Plastikverpackungen, Papier, Kartonverpackungen, Einwegbecher, Glasflaschen sowie Bier- und Getränkedeckel.
Der meiste Müll wurde im Ortskern gesammelt. Im Wald war glücklicherweise kaum Müll zu finden. Dies war eine erfolgreiche und positive Feststellung im Vergleich zum letzten Jahr!
Vielen Dank an die Menschen, die mit ihrer Teilnahme einen kleinen Beitrag für unsere Umwelt geleistet haben!
Cristina Aguirre de Kaysers, Organisatorin