Aktuelles: Gemeinde Owingen

Seitenbereiche

Das Owinger Testzentrum im kultur|o macht Sommerpause

Artikel vom 28.07.2021

Parallel zu den sinkenden Sieben-Tage-Inzidenzen und damit einhergehenden gesetzlichen Erleichterungen, ging bzw. geht erwartungsgemäß auch die Nachfrage nach Testnachweisen im Testzentrum der Gemeinde Owingen im kultur|o deutlich zurück.

Es besteht längst nicht mehr der Zulauf, wie noch vor Monaten, weshalb auch den Helferinnen und Helfern eine Sommerpause gegönnt werden soll. Das Testzentrum der Gemeinde Owingen bleibt daher während der Sommerferien erst einmal geschlossen. Diese Sommerpause hängt unter anderem auch damit zusammen, dass alle Teststellen ab dem 1. August 2021 aufgefordert sind, digitale Testnachweise zu übermitteln. Ein analoger Betrieb über Papierbescheinigungen darf gegenüber den Kostenträgern nicht mehr abgerechnet werden, was den Kommunen und Teststellen recht kurzfristig Anfang Juli 2021 mitgeteilt wurde. Seitens der Gemeinde müssen hierfür erst noch die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Wir bemühen uns aktuell um diese Anforderungen und haben auch schon formell die Verlängerung unseres Testzentrums gesichert. Denn bei Bedarf werden wir das Testangebot nach den Sommerferien wieder vorhalten und entsprechend reagieren.

Das Testzentrum von ProSana in der Sporthalle Owingen hatte sich von Beginn an digital aufgestellt. Dort werden aktuell auch die Angebote für die kommenden Sommerwochen sondiert und geplant. Es ist insofern davon auszugehen, dass dort Termine angeboten werden. Behalten Sie diesbezüglich die Homepage von ProSana (www.prosana.fitness) im Auge, um sich zu informieren. Allerdings wurden und werden die Kapazitäten auch dort etwas heruntergefahren, weil es sich mit der Nachfrage ähnlich verhält.

Allen Helferinnen und Helfern als auch dem Team von ProSana bis hierher meinen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung in den Testzentren. Haben Sie alle einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit.

Ihr
Henrik Wengert
Bürgermeister