Aktuelles: Gemeinde Owingen

Seitenbereiche

Seniorenausflug 2022

Artikel vom 22.09.2022

Am vergangenen Freitag, 16.09.2022,  machten wir uns in Begleitung von Bürgermeister Henrik Wengert, dem Busunternehmen Morath (Überlingen) und 66 Teilnehmern auf ins schöne Allgäu. Nach zweijähriger Zwangspause konnte selbst das regnerische Wetter die gute Stimmung nicht trüben.

Erste Station war das Schloss Zeil bei Leutkirch, wo wir eine kleine Frühstückspause einlegten. Weiter ging es dann zur Käserei Vogler nach Gospoldshofen. Nach der unterhaltsamen Einführung durch den Seniorchef ging es in einer kurzen Führung durch die Käserei. Mit Kitteln und Hauben bekleidet hätten wir auch gut in die Fasnachtszeit gepasst. Hier nahmen wir auch das Mittagsessen ein, selbstverständlich mit original Allgäuer Kässpätzla.

Anschließend war noch Gelegenheit, das kleine Museum und die Kapelle von Gospoldshofen zu besichtigen, bevor wir uns auf den Weg nach Ostrach begaben.

Dort machten wir beim Grenzsteinmuseum nochmals Halt, wo die vielseitige Geschichte der heutigen Gemeinde Ostrach erklärt wird. In einer Freilichtanlage sind die 12 ehemals selbständigen Orte und Weiler dargestellt, die früher zu den Königreichen Württemberg, Baden und dem Fürstentum Hohenzollern gehörten.

Neu "im Boot" war Frau Heidi Stärk, die seitens des Gemeindeteams der Kirche den Ausflug begleitete.

Zum Abschluss traf man sich noch in der Pizzeria La Flotta, wo wir den Ausflugstag gemütlich ausklingen ließen.

Eine Bildergalerie finden Sie bei unseren Fotoalben.